MBSR und MBCT - die Praxis der Achtsamkeit

Machen Sie mit und überraschen Sie sich selbst!

Laden Sie Leichtigkeit und Gelassenheit zu sich ein.

Möchten Sie

  • tägliche Herausforderungen ruhig und konzentriert meistern?
  • auch in stressigen Situationen souverän und handlungsfähig sein?
  • sorgenvolles Kopfkino stoppen und aus Ihrem nächtlichen Gedanken-Karussell aussteigen?

Sie können das,

indem Sie Achtsamkeit trainieren. Dadurch erlangen Sie ein tiefes Verständnis dafür, wie Sie kompetent mit Stress umgehen können.

In einem MBSR-8-Wochen-Kurs oder einem MBSR-Einzel-Training führe ich Sie Schritt für Schritt in die Methode der Achtsamkeit ein.

MBSR steht für 'Mindfulness based Stress Reduction', also 'Achtsamkeits-basierte Stress-Reduktion' nach Jon Kabat-Zinn.

Möchten Sie außerdem

  • einem Rückfall in eine erneute depressive Episode vorbeugen?

Dann ist ein MBCT-8-Wochen-Kurs oder ein MBCT-Einzel-Training für Sie das passende Angebot.

Dieses Übungs-Programm richtet sich an Personen, die bereits depressive Episoden erlebt haben und ihr Rückfall-Risiko verringern möchten.

MBCT steht für 'Mindfulness based Cognitive Therapie', also 'Achtsamkeitsbasierte Kognitive Therapie'.


Beispiel: achtsam und aufmerksam im Alltag

Die wertvollen Augenblicke des Alltags mit der vollen Aufmerksamkeit und mit allen Sinnen wahrnehmen - das kann man trainieren. Das beruhigt unseren Geist, und zugleich wird unser Leben sinnlicher und lebendiger.  


Gerne begleite ich Sie auf Ihrem Weg

Daher freue ich mich, Sie vorab in einem Einzel-Gespräch kennenzulernen. Dieser Termin gehört zur üblichen Vorbereitung auf einen MBSR-/MBCT-Kurs, ist kostenfrei und kann telefonisch oder in meiner Praxis in Stuttgart-Weilimdorf stattfinden.

Anmeldung

Sie erreichen mich persönlich per E-Mail unter mail@sandra-brodtmann.de oder telefonisch unter 0176 - 99 79 27 62.


Hörprobe "Achtsames Innehalten" (4 Minuten)


Achtsamkeit im Alltag

Achtsamkeit eignet sich für die täglichen, ruhigen Auszeiten und für jede Situation im Alltags-Trubel.

Die Achtsamkeits-Praxis, die Sie in einem intensiven 8-Wochen-Kurs erlernen, unterstützt Sie im Alltag.

Sie können achtsames Handeln im Alltag ganz praktisch als ein Werkzeug zur Selbsthilfe nutzen. Eine achtsame innere Haltung verleiht Ihnen außerdem emotionale Stabilität, geistige Klarheit und innere Ruhe. So kehren Gelassenheit und Lebensfreude in Ihren Alltag ein.

Achtsamkeit ist eine klassische Technik der Meditation

Sie meditieren häufig und haben auch bereits eine positive Wirkung auf Ihr alltägliches Lebensgefühl festgestellt? Dann können Sie während eines MBSR-Kurses Ihre persönliche Meditations-Praxis vertiefen und auf die Basis der klassischen Meditations-Schulen des Ostens stellen. 

Die praktischen Achtsamkeit-Übungen des MBSR und MBCT sind Elemente aus den östlichen Meditations-Traditionen des Zen, des Vipassana und des Hatha-Yoga. Alle spirituellen und religiösen Aspekte entfallen dabei. MBSR und MBCT entsprechen außerdem dem Standard unserer westlichen Wissenschaft. Das Curriculum der Kurse kombiniert Achtsamkeits-Praxis mit aktuellen Erkenntnissen aus Stressforschung und Neurowissenschaft und seine Wirksamkeit wurde ich zahlreichen Forschungsarbeiten belegt.

Was ist MBSR?

MBSR ist eine Methode zur Achtsamkeits-basierten Reduktion von persönlich erlebtem Stress. Sie wird auch oft als 'Stressbewältigung durch Achtsamkeit' bezeichnet und ist ein Training, keine Therapie.

Der MBSR-8-Wochen-Kurs ist ein intensives, angeleitetes Übungsprogramm, das der US-Medizinprofessor Jon Kabat-Zinn in den 1970er Jahren entwickelte. Es ist wissenschaftlich gut erforscht und gehört zurzeit in vielen psychosomatischen Kliniken zum Standart-Angebot.

Dieses Achtsamkeits-Training wirkt besonders gut bei kognitiver und emotionaler Erschöpfung, dauerhaften Schmerzen oder begleitend zu einer Psychotherapie.

Was ist MBCT?

Auf dem MBSR aufbauend entwickelten die Professoren Williams, Teasdale und Segal den MBCT-8-Wochen-Kurs, speziell für Menschen, die bereits einmal oder mehrfach eine Depression durchlebt haben und immer wieder unter Ängsten leiden.

MBCT kombiniert Achtsamkeitspraxis mit zusätzlichen Elementen aus der Kognitiven Verhaltenstherapie. Daher die Bezeichnung 'Mindfulness based Cognitive Therapie'. In einem MBCT-Kurs werden nahezu dieselben Achtsamkeits-Anleitungen vermittelt, wie in einem MBSR-Kurs. Der Rahmen des Kurses wirkt trotzdem völlig anders, da alle TeilnehmerInnen eine oder mehrere depressive Episoden erlebt haben. Dementsprechend ist die Rückfall-Prophylaxe ein wichtiges Thema beim persönlichen Austausch in der Gruppe.

MBCT befähigt Personen mit der Neigung zu wiederkehrenden depressiven Episoden dazu, bereits die ersten Anzeichen einer neuen Episode wahrzunehmen, rechtzeitig gut für sich zu sorgen und so den Rückfall in eine erneute depressive Episode zu verhindern. Viele Menschen mit wiederkehrenden leichten Depressionen können durch eine Kombination aus kontinuierlicher Achtsamkeits-Praxis und Psychotherapie langfristig auf Medikamente wie Antidepressiva verzichten. Wissenschaftliche Studien belegen auch, dass Personen, die bereits zwei oder mehr depressive Episoden hatten, durch die regelmäßige Achtsamkeits-Praxis selbstständig das Risiko eines erneuten Rückfalls um bis zu 50 Prozent reduzieren können.