MBSR-8-Wochen-Kurse zur Reduktion von Stress

in Leonberg und Gerlingen

Der MBSR-Kurs ist ein Kurs in einer Gruppe von 8 bis 12 Personen für Menschen mit einem hohen Stresserleben im Alltag.

Das MBSR-Curriculum - Achtsamkeitsbasierte Stress-Reduktion

Der MBSR-Kurs (Mindfulness-based Stress Reduktion) nach Jon Kabat-Zinn ist ein intensives, angeleitetes Training der Achtsamkeit zur Reduktion von Stress. Der Kurs erstreckt sich über einen Zeitraum von insgesamt 2 Monaten. Das ist ein geeigneter Zeitraum, um sich eine persönliche Achtsamkeitspraxis anzueignen, die auf die individuelle Lebenssituation abgestimmt ist und in wirklich schwierigen und stressigen Zeiten entlastend wirkt.

stressige Situationen achtsam erforschen

Am MBSR-Kurs nehmen Menschen teil, die einen Leidensdruck durch Stress erfahren oder ein ganz allgemeines Interesse an der Achtsamkeitsmeditation haben. Im Kurs und im Austausch mit der der Gruppe finden sie einen stützenden Rahmen, in dem sie lernen, aufmerksam und freundlich mit sich selbst zu sein. Hier können sie ihre Erfahrungen mit dem ganz alltäglichen Stress erforschen und einen neuen Umgang damit entwickeln:

- sich eine lebendige Praxis der Achtsamkeit aneignen, die zum jeweiligen Alltag passt

- insgesamt den inneren Stresspegel reduzieren und sich dadurch besser konzentrieren können

- sich selbst besser kennen und akzeptieren lernen

- einen neuen Weg finden, um gut für sich zu sorgen

- kompetent mit Ihren herausfordernden Situationen umgehen

- sich auch von schwierigen Gefühlen und Gedanken nicht aus der Ruhe bringen lassen

- erste Frühwarnsignale für eine beginnende Erschöpfung bemerken

- selbstständig und eigenverantwortlich die notwendigen Schritte umsetzten und gut für sich sorgen

- das Karussell aus negativen Gedanken und unangenehmen Gefühle stoppen können

- in schwierigen Situationen handlungsfähig bleiben, z.B. bei innerer Unruhe, Gefühlen von Überforderung, innerem Druck oder im Konflikt mit anderen Menschen

- die Achtsamkeitspraxis des MBSR ist durch seine Stressreduzierende Wirkung auch förderlich bei Schlafstörungen, Bluthochdruck, Tinnitus, chronischen Schmerzen,  Multipler Sklerose und anderen körperlichen Beschwerden, die durch Stress verstärkt werden.

tägliche Übung der Achtsamkeit

Das selbstständige Üben der Achtsamkeits-Methode zwischen den Kursterminen ist von wesentlicher Bedeutung, damit Sie eine eigene Achtsamkeitspraxis entwickeln, die Sie auch nach Abschluss des MBSR-Kurses lebendig halten können. Planen Sie dafür 30 bis 45 Minuten täglich ein.

Struktur der Kurseinheiten

Der MBSR-Kurs hat einen klar strukturierten Aufbau und die Kurseinheiten bauen inhaltlich aufeinander auf. Vor allem Anderen geht es darum, dass Sie während der zwei Monate eine eigene Achtsamkeitspraxis entwickeln, die Sie sie nach dem Kurs als gute neue Gewohnheit weiter aufrecht erhalten.

Die gemeinsame Achtsamkeitsmeditationen finden im Liegen, Sitzen, im Gehen und der achtsamen Bewegung statt. Sie wechseln sich mit Kurzvorträgen und dem Gespräch in der Gruppe ab.

Die Meditationen sind der wichtigste Bestandteil jedes Termins. Sie müssen dafür keine besonderen Fähigkeiten mitbringen - es geht nicht darum, etwas besonderes zu leisten, sondern darum, sich immer wieder auf den Moment einzulassen, wie er jetzt gerade ist. Sie lernen, im Alltag viel aufmerksamer zu sein und mit sich selbst freundlich und wohltuend umzugehen.

Ob es für Sie jetzt gerade ein guter Zeitpunkt ist, um überhaupt an einem Achtsamkeits-Kurs teilzunehmen und ob es ein MBCT- oder ein MBSR-Kurs sein sollte: das sind Fragen, die wir vorab im persönlichen Vorgespräch klären können.

Inhalt des MBSR

Die 8 Kurseinheiten bauen inhaltlich aufeinander auf. Gegen Ende des Kurses findet der Achtsamkeitstag statt. Durch das tägliche Üben haben die Teilnehmenden dann schon viel Achtsamkeitspraxis gelernt:

- aufmerksam im Moment sein und nicht automatisch und unbemerkt in ein negatives Denken und Verhalten hinein geraten, das das Stresserleben verschlimmert oder aufrecht erhält

- mit sich selbst in einem freundlichen Kontakt sein und sich selbst liebevoll begleiten

- mit inneren Konflikten und unangenehmen Gefühlen und Gedanken bewusst und selbstfürsorglich umgehen. So bleiben Sie souverän und behalten die Führung für sich selbst, auch wenn Ihr Alltag oft von Zeitnot, wechselnden Anforderungen und hohen Erwartungen geprägt ist

Insgesamt lernen Sie, frühzeitig zu bemerken, wenn sich -  mit ersten Warnsignalen des Körpers, des Denkens und Fühlens sowie des eigenen Verhaltens  - innerer Stress und Erschöpfung verstärken. Und Sie haben dann gelernt, was Sie dann tun können, um zu tiefer innerer Ruhe, Gelassenheit und zu mehr Lebensqualität im Alltag zu finden.