Aufbau-Kurs MBSR / MBCT ab September 2020 als Live-Online-Kurs

Der Aufbaukurs findet in einer kleinen Gruppe von bis zu 6 Personen statt.

Im Aufbaukurs können Sie die Inhalte des Mindfulness-Programms auffrischen und Ihre persönliche Achtsamkeitspraxis weiter vertiefen: ein Kurs für alle Menschen, die bereits an einem MBSR*- oder einem MBCT**-8-Wochen-Kurs teilgenommen haben.

In jeder Kurseinheit ist die gemeinsame formelle Achtsamkeitspraxis mit den Achtsamkeitsmeditationen aus dem MBSR- und dem MBCT-8-Wochen-Kurs ein fester Bestandteil. Außerdem nehmen wir uns Zeit für den Austausch in der Gruppe. Thema ist die persönliche Praxis der Achtsamkeit und wie wir sie im Alltag umsetzen können. Außerdem widmen wir uns in jeder Kurseinheit einem bestimmten Thema, zu dem Sie auch in dem ausführlichen Handout jeweils passende Texte finden.

Ort: Online-Termine per Video-Konferenz mit zoom 

Sie brauchen einen ruhigen Ort und einen Computer, ein Tablet oder ein Smartphone mit Kamera und einem gutem Internetanschluss. Dieser Online-Kurs besteht aus Live-Terminen: wir treffen uns zu den festgesetzten Zeiten zur gemeinsamen Meditation und zum persönlichen Austausch.

sechs Termine in 14-tägigen Abstand, am Montag oder Donnerstag, 17:30 - 19:30 Uhr

Kurseinheit 1 ab Februar 2021 Kurseinheit 4 ab Februar 2021
Kurseinheit 2 ab Februar 2021 Kurseinheit 5 ab Februar 2021
Kurseinheit 3 ab Februar 2021 Kurseinheit 6 ab Februar 2021

zusätzlich ein Termin für den Achtsamkeitstag an einem Samstag von 10:00 - 13:30 Uhr. 

Sobald ich genug Anmeldungen habe, werde ich die konkreten Termin festlegen. Kommen Sie daher bei Interesse bitte unverbindlich auf mich zu, um einen Termin zum kostenlosen Vorgespräch zu vereinbaren. Sie erreichen mich persönlich unter 0176 99 79 27 62 oder unter mail@sandra-brodtmann.de

 

Die Kursgebühr beträgt €250,-

Wenn der Betrag für Sie zu hoch sein sollte, sprechen Sie mich bitte an. Über Ratenzahlung oder Ermäßigung können wir uns im Vorgespräch abstimmen.

 

Die Kursgebühr beinhaltet:

  • das persönliche Vorgespräch und bei Bedarf Technik-Check zum Online-Format
  • die Teilnahme an den 7 Terminen
  • die gesprochenen Übungs-Anleitungen aus dem MBSR-/ MBCT-Kurs für das Üben zuhause
  • das Arbeitsheft im PDF-Format.

 

Kurseinheit 1 Achtsamkeitspraxis aufbauen und pflegen:  Zusammenfassung MBSR (*), Teil 1
Kurseinheit 2 Auch im akuten Stress achtsam bleiben:  Zusammenfassung MBSR (*), Teil 2
Kurseinheit 3 Die Bedeutung von Mitgefühl in der Meditationspraxis:  Metta (liebende Güte, Mitgefühl) und die sieben Aspekte der Achtsamkeitspraxis nach Jon Kabat-Zinn
Achtsamkeitstag ein halber Tag der Achtsamkeit:  wir erforschen, wie wir die innere Haltung der Achtsamkeit  verkörpern - in unserem eigenen Körper. Und wie die unsere Erfahrung der Achtsamkeitsmeditation vertieft: beim Yoga, beim Sitzen, Gehen und Liegen
Kurseinheit 4 Umgang mit selbstabwertenden Gedanken und bedrohlichen Gefühlen:  Zusammenfassung MBCT (**)
Kurseinheit 5 Achtsames Reden:  die eigene Art zu reden  - und was daraus spricht -  als alltagstaugliche Praxis der Achtsamkeit
Kurseinheit 6 Achtsamkeit und Innere Persönlichkeitsanteile: wie wir durch die bewusst wohlwollende Zuwendung zu uns selbst unsere typischen Denk- und Verhaltensmuster kennen lernen und sie liebevoll integrieren können  -  auch die, mit denen wir häufig Schwierigkeiten haben und die wir oft am liebsten „einfach nur loswerden“ würden.

(*)   MBSR steht für 'Mindfulness based Stress Reduction', die 'Achtsamkeitsbasierte Stress-Reduktion’,  nach Jon Kabat-Zinn

(**) MBCT steht für 'Mindfulness based Cognitive Therapy', die 'Achtsamkeitsbasierte Kognitive Therapie’ nach Williams, Teasdale und Segal. Aufbauend auf dem MBSR wurde sie insbesondere für den Umgang mit depressiven Verstimmungen und für die Rückfallprophylaxe nach Depressionen entwickelt.

 

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